Ein Kurzbericht

Vor und Nach dem Hochwasser an der Ebenseer Traun

vom Fischereiverein Salzkammergut

Einige Wochen gingen vorbei, bis man von einer „allmählichen Normalisierung“ an der Traun sprechen konnte, nachdem Ebensee am 2. Juni 2013 überflutet wurde.

Jetzt kommen einige Schäden zum Vorschein die teils Veränderungen von Flussbett und Uferbereichen zeigen. Bis die Traun wieder ihren Wasserstand sowie ihr glasklares Wasser bekam, gingen einige Wochen ins Land. Umso erfreuter sind wir nach diversen Fischtagen, dass der Fischbestand an Forellen und Äschen aktuell sehr gut ist und die Fische sich beißfreudig und kampfstark zeigen. Selbst Forellen und Äschen über 50 cm konnten erbeutet werden.

An der Traunbrücke 2. 6. 13

Pegelstand  605 cm

Pegelstand 20. 7. 13 --  193 cm

Die meisten Fische suchen bei Hochwasser im Einflussbereich der Traun in den Traunsee ruhiges Gewässer und damit sicheren Einstand auf. Bei Rückgang des Hochwasser – Geschiebeaufkommens wandern sie dann zum größten Teil wieder in die Traun zurück, wobei sie sich danach vermehrt in unseren ersten 7 km des Revieres Ebenseer Traun  einstellen.